Poetry-Slam-Bibliographie

Ich stelle seit 2012 eine Bibliographie (Anthologien, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Aufsätze und Monographien; keine Primärartexte von Einzelurhebern) zu den Themen Poetry Slam und Slam Poetry zusammen, die ich regelmäßig aktualisiere.

Zum Betrachten bzw. Bearbeiten wird das Programm Citavi in der aktuellen Version (6.0) benötigt.

Die Bibliographie enthält nicht nur Literaturangaben, sondern zu vielen Titeln auch Inhaltsverzeichnisse, Abstracts, Rezensionsverweise und brauchbare Links zum Drauflosforschen.

Sie sollte für alle, die eine Seminar-, Abschluss- oder Doktorarbeit zum Thema erwägen, einen hilfreichen ersten (und auch zweiten) Anlaufpunkt bieten.

Wie kommst du an die Bibliographie?

1. Klick auf diesen Link, der nach Google Drive zeigt und dann rechts oben auf den Link „Alle herunterladen“.

2. Google Drive wird die Dateien (ca. 230 MB) komprimieren, was ein wenig dauert. Speichere sie auf deinem Rechner und stell beim Entpacken sicher, dass der Ordner „Citavi Attachments“ (der Volltexte und Inhaltsverzeichnisse enthält) ein direkter Unterordner von „Poetry Slam.ctv6“ bleibt.

3. Lade dir hier Citavi herunter und installiere es. Mit der kostenlosen Version kann man die Bibliographie nur betrachten, nicht bearbeiten. Fast alle Unis bieten die Citavi-Vollversion für ihre Studierenden und Mitarbeiter aber auch kostenlos an. Ob deine Uni kostenlose Lizenzen anbietet, findest du hier heraus.

4. Öffne die Datei „Poetry Slam.ctv6“ mit Citavi.

Unbenannt

 

 

Zurzeit sind in der Bibliographie rund 340 Titel in den mir (ausreichend) nachvollziehbaren Sprachen eingepflegt.

Solltet jemand die Bibliographie für seine Zwecke in einen aktuelleren, volleren, fehlerfreieren Zustand pflegen, freue ich mich natürlich sehr über Meldung.

Dr. Lino Wirag